16/05/2025 0 Kommentare
Christliche Zen-Meditation. Leben aus der Kraft des Glaubens.
Christliche Zen-Meditation. Leben aus der Kraft des Glaubens.

Christliche ZEN-Meditation ist eine Form der Innerlichkeit, ein Weg ins Innere des Menschen, bis hin zur Erfahrung der Mitte oder des “Seelengrundes”.
Der Glaube des Christen an Jesus Christus braucht stete Vertiefung und Reifung. Durch geistliche Übungen wie z.B. Exerzitien, Askese) wie Gottesdienst, Gebet, Meditation, Fasten, Pilgern u.a. wird der innere Prozess in Gang gehalten.
Alle Menschen – Mann und Frau – sind Geschöpfe Gottes und sehnen sich nach der Begegnung mit dem göttlichen Geheimnis.
ZAZEN heisst “Stilles Sitzen” und ist eine geistliche Übung, die in vielen Ländern und Kulturen seit vielen Jahrhunderten (bis zu 4.000 Jahren) geübt wird.
Das Sitzen in der Stille führt zu einer Beruhigung des ganzen Menschen, zu innerer Klarheit und vermag heilend zu wirken. Es ist neben dem Studium der Heiligen Schrift und den Taten der Liebe eine wichtige Ergänzung der Nachfolge. Auch Jesus hat sich immer wieder in die Stille und Einsamkeit zurückgezogen, um Klarheit und Kraft für seinen Weg zu sammeln.
Die Meditation (Betrachtung) führt zur Kontemplation
(Beschauung).
Christliche ZEN Meditation führt den Menschen in die äußere und innere Stille.
Das Ziel ist eine tiefere Begegnung mit Jesus Christus und ein Leben aus der Kraft des Glaubens.
Bruder Jakobus Kaffanke OSB ist Benediktiner der Erzabtei St. Martin in Beuron/Obere Donau. Er ist Diplom-Theologe, begleitet Meditationskurse, Tagungen, Pilgergruppen auf dem Jakobsweg und publiziert u.a. Bücher zum Gebet im Frühen Mönchtum und zur zeitgenössischen Spiritualität. Seit über 20 Jahren lebt er zumeist eremitisch in der Region Heiligenberg/Linzgau.
Anmeldung und Information
Evangelische Erwachsenenbildung Bodensee
Grabenstr. 2
88662 Überlingen
Telefon: +49 7551 953732
Kommentare